Zurück zur Startseite!
SUCHE:


Programm 2017:




Kurs 1: Schauspiel
mit Klaus Köhler
Kurs 2: Theaterwerkstatt für junge Menschen
mit Katrin Maiwald
Kurs 3: Musical
mit Andrea Mellis
Kurs 4: Bühnenkampf
mit Annette Bauer
Kurs 5: Vorlesen
mit Renate Kohn
Kurs 6: Sprechtechnik
mit Stefanie Gebhardt
KURSZEITEN & ABLAUF
Programme vergangener Jahre

Theaterwerkstatt für junge Menschen

Tageskurs


Für die Bühne braucht man Mut! Wer kennt es nicht, dieses wilde Herzklopfen, wenn alle Augen plötzlich auf einen gerichtet sind? Sei es in der Schule, bei einem großen Familienfest oder bei einem Auftritt.
Das Kribbeln ist im ganzen Körper zu spüren und neben der Angst ist da auch die freudige Aufregung und der Stolz, wenn man es geschafft hat.

Egal ob auf der Bühne oder im Leben - mutige Menschen, die sich trauen, sich auch für andere einzusetzen sind wichtig für unsere Gemeinschaft. In der Theaterwerkstatt wollen wir erforschen: Wovor fürchten wir uns? Wie sind wir, wenn wir Angst haben? In welcher Situation waren wir schon einmal richtig mutig? Wie hat sich das angefühlt? Welche Menschen, die viel Mut haben, kennen wir? Und kann man eigentlich ängstlich und mutig zugleich sein?

Mit Theaterspielen trainieren wir die Lust am mutig sein und sind gespannt, ob es uns gelingt, die ein oder andere Angst gemeinsam zu bezwingen. Neben selbst ausgedachten Mutproben, viel Fantasie und Spielen aus der Schauspielpraxis, stehen unsere eigenen Geschichten im Vordergrund und die Frage, wie aus diesen eine kleine Aufführung entstehen kann.

Gesucht sind mutige Kinder und Jugendliche und alle, die es werden wollen! Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns auf euch!

Die Theaterwerkstatt richtet sich an alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die gerne gemeinsam Theater spielen möchten. Wenn ihr etwas älter oder jünger seid und trotzdem mitmachen möchtet oder wenn ihr besondere Bedürfnisse habt von denen wir wissen sollten, damit ihr euch wohlfühlt, nehmt gerne mit uns Kontakt auf.

Kartin Maiwald
Dozentin: Katrin Maiwald
Aufgewachsen im Landkreis Tübingen begann Katrin Maiwald 2005 ihr Studium der Theaterwissenschaft und Deutschen Philologie an der Freien Universität Berlin. Nach vielfältigen Praxiserfahrungen u.a. in der Theaterpädagogik am Theater an der Parkaue Junges Staatstheater Berlin trat sie 2010 ihr erstes Engagement am Landestheater Linz an. Seit 2014 ist sie Theaterpädagogin/Dramaturgin am Staatstheater Mainz, wo sie Theaterworkshops gibt und Inszenierungen mit dem interkulturellen Generationenclub entwickelt.






Allgäuer Sommerakademie


c/o Theaterfreunde Altusried e.V.
Falkensteinstr. 8, 87452 Altusried
Telefon 08373/4389543

info@allgaeuer-sommerakademie.de

Wo Sie uns finden?


Mitten im Allgäuer Alpenvorland liegt das Theaterdorf Altusried ... Hier finden Sie eine Anfahrtsübersicht.
www.altusried.de

Altusried Kultur


Mit der Allgäuer Freilichtbühne, den Altusrieder Freilichtspielen und dem Allgäuer Theaterkästle bietet Altusried ein breites Kulturangebot ...